Stadtwerke, NEUBI und WBG intensivieren Zusammenarbeit

Aktuelle Pressemitteilungen

Grüner Strom von Wohnungsdächern

Bitterfeld-Wolfen. Die Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen produzieren künftig mit der Neuen Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft (NEUBI) sowie der Wohnungs- und Baugesellschaft Wolfen (WBG) grünen Strom.

Die langjährige Zusammenarbeit der drei kommunalen Unternehmen Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen, WBG und NEUBI wurde Mitte September weiter intensiviert. Die drei Unternehmen haben einen zukunftsorientierten Photovoltaik-Rahmen-Vertrag geschlossen. In diesem wurde vereinbart, dass schrittweise geeignete Dächer von Wohnhäusern der WBG und NEUBI mit Photovoltaik (PV)-Anlagen ausgerüstet werden. Der mittels dieser PV-Anlagen erzeugte Strom soll den Mietern zu einem günstigen Preis angeboten werden. Zudem können die Wohnungsunternehmen den Strom für die eigenen Hausanlagen nutzen.

Installiert werden können die PV-Anlagen überall dort, wo es Statik und brandschutztechnische Auflagen zulassen. Als mögliche erste Objekte der NEUBI wurden Objekte in der Burg- und Mühlstraße, dem Töpferwall sowie die neuen Häuser im Pappelweg am Stadtbad Bitterfeld oder auch der Mehrgenerationentreff in Sandersdorf-Brehna identifiziert. Bereits fest vereinbart auf WBG-Seite sind die Wohnhäuser Franz-Mehring-Straße 9 bis 15 und 38 bis 48 sowie ein Dach des ehemaligen Krankenhauses in der Robert-Koch-Straße 4.

„Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise die Energiewende aktiv mitgestalten und sie mit Leben füllen können“, sagt NEUBI-Geschäftsführerin Susann Schult. „Auch für uns ist das eine wunderbare Gelegenheit, Mieterstrom zu produzieren und auf diese Weise nachhaltiger für die Region wirken zu können“, erklärt Christian Puschmann, Geschäftsführer der WBG Wolfen.

Für Stadtwerke-Geschäftsführer Christian Dubiel ist die Vereinbarung mit der NEUBI ein weiterer Schritt in Richtung kommunale Energieunabhängigkeit und Energiewende: „Die ansässige Wohnungswirtschaft gehört zu unseren wichtigsten Partnern beim Umbau des Energiesystems in unserer Stadt. Die Kooperation ermöglicht uns die Bereitstellung neuer zukunftsfähiger Energieprodukte für tausende Haushalte – made in Bitterfeld-Wolfen. Wir freuen uns, dass die NEUBI und WBG auf die Expertise unserer Mitarbeiter und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen setzt und wir damit gemeinsam den lokalen Wertschöpfungskreislauf weiter stärken können. Zudem erwarten wir aus dem Projekt neue Impulse für die weitere Qualifizierung der Zusammenarbeit kommunaler Akteure im Sinne der nachhaltigen Stadtentwicklung in Bitterfeld-Wolfen.“

Herausgeber:
Neue Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft (NEUBI)
Burgstraße 37
06749 Bitterfeld-Wolfen

Pressekontakt:
4und20.net, Medien & Kommunikation
Daniel Große
Telefon: 0178 8785892
E-Mail: neubi@4und20.net

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner