nachhaltig
beständig
innovativ

Carré Mühlstraße / Töpferwall

Mit dem Umbau der einstigen Plattenbauten am Carré Mühlstraße/Töpferwall in Bitterfeld betrat die NEUBI regelrechtes Neuland. Noch nie wurde ein bestehender Wohnblock derart aufwändig umgebaut, dass er am Ende nicht wieder zu erkennen ist. Seit Ende 2020 wurde geplant, ein Jahr später waren diese Planungsleistungen nahezu abgeschlossen und die Baugenehmigungen lagen vor, sowie erste Vergaben an ausführende Gewerke erfolgt. Das Großprojekt konnte im November 2021 begonnen werden.

Die Wohnblöcke im November 2021 zum Beginn der Umbauarbeiten.

Das Projekt
Die Plattenbauten stammen aus dem Jahr 1989. In den Jahren 2022 und 2023 erfolgte der Umbau zu modernen Wohnhäusern. Aus einst 52 Wohnungen entstanden 28 Zwei-, Drei- und Vierraumwohnungen. Die Viergeschosser wurden auf zweieinhalb Geschosse reduziert. In diesem Zuge wurde auch ein Hauseingang an der Ecke komplett entfernt und somit eine Sichtachse in Richtung Goitzschesee geschaffen.

Die Erdgeschosswohnungen verfügen über barrierearme Zugänge, damit alle Generationen von Familien mit Kleinkindern bis zu Senioren hier einen attraktiven und modernen Wohnraum vorfinden können. Die Mieterinnen und Mieter der Erdgeschosswohnungen profitieren von ebenerdigen Terrassen. Im 1. Obergeschoss gibt es Balkone und im 2. Obergeschoss Dachterrassen. Auch der Innenhof wird in diesem Zuge neu und ansprechend gestaltet.

Mietbeginn für die ersten Mieterinnen und Mieter war am 1. Juli 2023. Am Objekt und den Außenanlagen finden in den nächsten Wochen noch Abschlussarbeiten statt.

Das Carré Töpferwall/Mühlstraße Ende Mai 2023

Das Carré Töpferwall/Mühlstraße Ende Mai 2023

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner