Betreiber für das Bildungszentrum Mitteldeutschland steht fest

Aktuelle Pressemitteilungen
/
Bildungszentrum Mitteldeutschland

Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V. überzeugt mit Konzept

Für das Bildungszentrum Mitteldeutschland in Bitterfeld-Wolfen ist die Entscheidung über den künftigen Betreiber gefallen: Der Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V. wurde im Rahmen eines EU-weiten Verfahrens ausgewählt und soll den Betrieb der Einrichtung ab Fertigstellung übernehmen.

Im Mittelpunkt des Verfahrens standen die pädagogische und organisatorische Ausrichtung des künftigen Bildungszentrums. Präsentiert wurden die Inhalte durch die Geschäftsführung
des Bildungszentrums Wolfen-Bitterfeld e.V., Frau Rühlich und Herrn Hampel. Der Verein konnte dabei insbesondere mit seinem Konzept zu den bildungs- und gebäudebezogenen Leistungen überzeugen.

Der Betreibervertrag ist auf eine Laufzeit von 25 Jahren angelegt und beinhaltet eine einmalige Verlängerungsoption. Vorgesehen ist, dass der Betreiber künftig sowohl die überbetriebliche Berufsausbildung als auch die damit verbundenen organisatorischen und gebäudebezogenen Leistungen verantwortet. Gleichzeitig soll der Betreiber bereits in die weiteren Planungs- und Abstimmungsprozesse eingebunden werden, um praktische Anforderungen frühzeitig in die Entwicklung des Bildungszentrums einfließen zu lassen.

Mit der Betreiberentscheidung erreicht das Projekt einen weiteren wichtigen Meilenstein. Das Bildungszentrum Mitteldeutschland entsteht im Zuge des Strukturwandels im Mitteldeutschen Revier und soll die berufliche Bildung am Industriestandort Bitterfeld-Wolfen langfristig stärken. Geplant ist eine moderne Ausbildungsstätte mit zeitgemäßer technischer Ausstattung und einer engen Ausrichtung an den Anforderungen der regionalen Wirtschaft.

Die Unterzeichnung des Betreiber- und Nutzungsvertrages ist für den

20. Mai 2026
13:30 Uhr
Lehrwerkstatt, Am Klärwerk 6, Wolfen

vorgesehen. Erwartet werden Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Region, darunter Mitglieder des Aufsichtsrates der NEUBI, Oberbürgermeister Armin Schenk, Landrat Andy Grabner sowie Vertreter des Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V. und Unternehmen aus dem Chemiepark Bitterfeld-Wolfen.

Dieses Vorhaben wird durch eine Zuwendung des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen des Investitionsgesetzes Kohleregionen ermöglicht.

Download
Download PM als PDF

Pressekontakt:
Neue Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft mbH
Kristina Neumann
Telefon: 03493 92 98 – 14
E-Mail: neumann.k@neubi-bitterfeld.de

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner